2002 / 2003 Serie s.n. – ea

backweiter

Ebenfalls neueren Datums ist der Einsatz eines blauen Farbstiftes, der zunächst in Kombination mit dem schwarzen Bleistift, nun mitunter aber auch als alleiniges Zeicheninstrument von Malte Spohr verwendet wird. […] In jedem Fall verstärken diese in Blau getauchten Darstellungen den Eindruck einer medialen Brechnung und überführen allein deshalb die Unmittelbarkeit der anschaulichen Wahrnehmung in eine intellektuelle Distanz, die sich des Gesehenen reflexiv erst vergewissern muss.

Malte Spohrs Ansatz geht jedoch noch weiter und eröffnet bei seiner Thematisierung der Medialität der Wahrnehmung eine überaus zeitgemäße ästhetische Erfahrung. Denn in diesen Blättern offenbart sich eine Reflexion des Sehens im 21. Jahrhundert mit den klassischen Mitteln des Bleistifts ohne dabei auf ein digitales Medium angewiesen zu sein: die Zeichnung lebt!
Stefan Gronert Mit dem Bleistift fotografieren in: Malte Spohr, Zeichnung heute IV (Ausst.-Kat.) Kunstmuseum Bonn, 2003